Wenn Pakete selbstständig werden: Neue Herausforderungen für Logistiker in Zeiten der Digitalisierung!

Die Logistik ist im Umbruch: Lieferketten werden zunehmend automatisiert und verändern die Art und Weise, wie Waren ihren Weg zum Kunden finden. Das hat tiefgreifenden Einfluss auf die Anforderungen an den modernen Logistiker.
Möckel Personal Consulting hilft Unternehmen bei der Suche nach qualifiziertem Personal.

Ob auf der transport logistic, der CeMAT oder der NEOCOM – ein Thema ist 2015 in aller Munde: Die Prozessvernetzung in der Logistik. Damit ist weit mehr als die Digitalisierung von Bestell- und Bezahlvorgängen gemeint, denn auch im internen Ablauf der Logistikunternehmen tut sich was: Intelligente Behälter wie der »inBin« und autonome Lagerfahrzeuge führen gemeinsam mit cloudbasierten Lösungen wie der »Logistics Mall« zu einem Wandel logistischer Prozesse.

Jeder Behälter, jede Palette und jedes Paket findet dank eines bierdeckelgroßen digitalen Chips, der Auftrags- und Zielinformationen speichert, von ganz alleine seinen Weg durch die Hallen der großen Logistikkonzerne und ermöglicht, dass Kunden ihre bestellten Waren sofort – oder zumindest innerhalb der nächsten 24 Stunden erhalten.

Die Veränderungen in der Supply Chain stellen Logistik-Unternehmen aber auch vor die enorme Herausforderung, qualifiziertes Personal zu finden. Denn Logistiker müssen nicht mehr nur kaufmännische Fachkenntnisse mitbringen, sondern auch Know-how in Bezug auf IT & Webtechnologien in petto haben.

Hoch im Kurs stehen deshalb vor allem Interim- und Projektmanager, die mit ihrem Fachwissen zu Industrie 4.0, Smart Supply Chain Solutions, Green Logistics, SCM und Produktionslogistik einspringen, wenn Unternehmen intern nicht das richtige Personal zur Verfügung steht. So können Projekte, Prozessoptimierungen und Kostensenkunken trotz Personalmangels schnell und professionell erreicht werden.

Möckel Personal Consulting  steht Unternehmen bei der Suche nach dem richtigen Experten beratend zur Seite. Die Personalagentur vermittelt hochqualifiziertes Personal für die Logistikbranche und kann auf eine langjährige Erfahrung bei Vermittlung und Weiterbildung von Interim- und Projektmanagern sowie weiterem Fach- und Führungspersonal der Branche zurückblicken. Weitere Informationen und Details erhalten Sie auf https://www.moeckel-personalconsulting.com.

Über Möckel Personal Consulting

Möckel Personal Consulting versteht sich als kompetenter Partner für Unternehmen und Kandidaten in allen Fragen rund um Personal- und Karriereberatung im Umfeld der Logistik. Wir erarbeiten maßgeschneiderte, professionelle Personallösungen für Ihre Bedürfnisse. Unsere Mitarbeiter sind langjährige Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen der Logistikbranche. Jeder unserer Kandidaten ist uns persönlich bekannt und wird individuell betreut. Mit unseren fundierten Erfahrungen sowohl regional als auch international möchten wir zu Ihrem Erfolg beitragen – Unser Anspruch ist Ihr Erfolg!

Übrigens: Seit Mitte April ist Personalberater Harald Rosellen an der internationalen Logistik-Drehscheibe Frankfurt für Sie da und betreut die Regionen Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.