Die globalen Lieferketten bleiben angespannt, während das Angebot bei den Luftfrachtkapazitäten steigt. Lufthansa-Cargo-Chefin Dorothea von Boxberg ist sich sicher: Flexibilität ist und bleibt gefragt.

Fliegende Daten und nachhaltiger Fortschritt – Luftfrachttrends 2023

Der globale Logistikmarkt erlebt weiter turbulente Zeiten. Dennoch ist, nach drei Jahren Krisenmodus, ein sich normalisierender Markt in Sicht.
Lufthansa Cargo blickt optimistisch in das Jahr 2023 und steht grundsätzlichen Trends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie den damit verbundenen Herausforderungen in der Luftfracht positiv gegenüber. Die Hochphasen der Covid-Pandemie haben deutlich gezeigt, wie wichtig die Luftfracht im Bereich der Logistik ist. Sie ist unverzichtbarer Baustein weltweiter Lieferketten. Umso herausfordernder waren die vergangenen Krisenjahre für die Branche.

Steigende Kapazitäten wahrscheinlich

Die zeitweise Stilllegung vieler Passagierflugzeugflotten führte zu einem beachtlichen Frachtraumverlust, denn in etwa die Hälfte der Luftfrachttonnage weltweit wird als Beiladefracht befördert.
Zwar wird es, auch wegen globaler Dynamiken, weiterhin angespannte Lieferketten geben, dennoch geht Lufthansa Cargo davon aus, dass steigende Frachtkapazitäten im kommenden Jahr zur Entspannung beitragen werden.
Vor allem die kontinuierliche Zunahme an Passagierflügen sowie der Ausblick auf einen sich wieder öffnenden asiatischen Markt lassen zuversichtlich in die Zukunft blicken. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass der globale Handel resilient ist und es weiterhin Wachstumsmärkte gibt. Die Luftfracht war schon immer dynamisch und volatil. Flexibilität ist und wird auch in Zukunft gefragt sein.

Nachhaltigkeit nach wie vor ein großes Thema

Die Zukunft der Luftfrachtlogistik wird weiterhin auch maßgeblich vom Thema Nachhaltigkeit getrieben. Schon heute leistet die Branche einen vielfältigen Beitrag zum Klimaschutz. Neben der CO2-Neutralität am Boden, durch beispielsweise Elektrifizierung oder Solaranlagen, wird es unabdingbar sein, die Nachhaltigkeit des Transportmittels Flugzeug weiter voranzutreiben, etwa durch Flottenmodernisierungen.

Quelle: www.airliners.de › thema › luftfracht